Rangierlokomotive Restaurieren//

Geschrieben von Autoglas-Center
 Werkhalle der SERSA

Werkhalle der SERSA

Die Scheiben liegen in der Werkhalle der SERSA in Weinfelden bereit. Vier voll beheizte Scheiben. Zwei Schiebefenster mit Alurahmen. Ein Türfenster und zwei Seitenscheiben.

Scheiben mit Radora reinigen.

Scheiben mit Radora reinigen.

Die Scheiben sind vom Bremsstaub arg verschmutzt. Dazu kommen die Überbleibsel des abtupfbaren Kitts der hier mit unglaublichem Eifer in die Gummis eingepresst wurde. Wir reinigen die Scheiben erst mit einer ganz speziellen Stahlwolle aus Chromstahl. Danach kommt Radora zum Einsatz, ein adhäsives Mittel. Zu guter Letzt Riwax Glasklar.

Scheibengummi auf Rahmen stecken und zuschneiden

Scheibengummi auf Rahmen stecken und zuschneiden

Wir verwenden zwei verschiedene Scheibengummis. Einen für die beheizten Scheiben welche eine Dicke von 9 mm haben und eines für die 6 mm dicken Scheiben. Der Gummi wird erst auf den Rahmen montiert, sauber eingepasst und zugeschnitten.

An der eingelöffelten Scheibe den Füller einziehen.

An der eingelöffelten Scheibe den Füller einziehen.

Die Scheiben werden in das Profil eingelöffelt. Eine ganz kleine Raupe zwischen Gummi und Glas ziehen mit einem SIKA Elastomer. Danach kommt das High Light. Niemand meldet sich für diese Arbeit freiwillig. 🙂 Das Einziehen der Käder, da weiss man auch am nächsten Morgen noch, dass da was war.

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