Sersa MFS 40 Schottermaschine//

Geschrieben von Autoglas-Center

 

Warten auf die Arbeit.jpg

 

Wir warten vor der Werkshalle auf die beiden MFS 40 Schottermaschinen.

 

 

 

Einfahrt der Maschinen. Lokführer und Zugbegleiter via Funk verbunden bringen die Arbeit.

 

Die beiden Schottermaschinen.jpg

Der Maschinenkopf mit dem Führerhaus.jpgGlas auf Gummi lagernd vereklebt und mit Z-Aluprofil an den Kanten versehen.

 

Die beiden Schottermaschinen stehen in der Werkhalle. Wir trennen alle Scheiben aus.

Die Mitarbeiter der Sersa Gleisbau AG entrosten und lackieren diese riesigen Maschinen. Auf diesem Bild kann mann an einem Mitarbeiter erkennen wie gross diese MFS 40 sind.

 

 

Durch das abtrennen der rostigen Teile hat nun jeder der 16 Glasausschnitte ein anderes Mass, ja sogar eine andere Form. Da müssten wir ja für jeden Ausschnitt eine Schablone erstellen. Im Bruchfall hätten wir einen viel zu grossen Zeitverlust bis wir mit der Ersatzscheibe vor Ort wären.  Wir verzichten auf Gummi mit Füller eingelöffelte Scheiben.

 

Wir haben uns entschieden teilvorgespanntes Glas im Verbund bei Glas Trösch herstellen zu lassen. Die Gläser werden mit einem schwarzen Primerrand versehen und mit einem nicht hochmoduligen PU verklebt. Wegen der starken vibrationen der Maschinen während des Arbeitens haben wir die Scheiben auf Gummi gelegt. Als Kantenschutz verwenden wir Z-Aluprofile die wir mit 9097 Teroson verkleben.

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