FBW zweiteilige beheizte Frontscheibe restaurieren//

Geschrieben von Autoglas-Center
FBW beheizte Frontscheibe

FBW beheizte Frontscheibe

Wir haben die Frontscheiben Maske am Fahrzeug demontiert und komplett zerlegt. Als erstes mussten wir mal alles wieder richtig sauber machen. Den defekten Draht ausbauen. Alle Spanner demontieren. Die Spanner sind von so guter Qualität, dass man mit dem richtigen Werkzeug diese sehr effizient reinigen kann. Gummi U-Profile sind als Meterware im Handel erhältlich. Zum Glück sind das Holz noch in Ordnung und kann wieder verwendet werden. Die ganzen Dichtungsmassen die verwendet wurden, sind irgendwann mal auch entfernt 🙂

Das Gummi U-Profil, dass auf den Scheibenrand kommt muss zwingend die richtige Dicke haben, sonst geht der Rahmen nicht sauber zusammen und der Druck auf dem Glas ist zu gross: Bruchgehfahr!

Heizungsrahmen mit Spanner und Heizdraht.

Heizungsrahmen mit Spanner und Heizdraht.

So und nun noch zum leidigen Thema: Heizdraht!

Ja den Heizdraht zu erhalten und zwar den richtigen Heizdraht, dass ist eine Kunst. Willy Röllin im Hirzel konnte uns weiterhelfen. Weiss jemand wer auch noch solche Drähte hat, wir haben offene Ohren.

Das zweite sind die Schrauben. Auch hier wurden wir fündig: Schrauben Bucan an der Althardstrasse in Regensdorf. Die haben alles.

Nach dem Zusammenbau der Heizung muss diese mit dem neuen Draht muss der ganze Rahmen eine halbe Stunde an 24 Volt angeschlossen werden, sofern das Fahrzeug 24 Volt hat, sonst 12 Volt. Geschieht dies nicht, beschlägt die Scheibe mit dem Konservierungsmittel des Drahtes und man zerlegt alles noch einmal und reinigt die Scheiben. Vor dem Zusammenbauen kontrollieren, dass keine Tropfenbildung an den Drähten hat.

Die FBW Scheibe ist ähnlich wie die des Saurer.

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